*
slider-ueber-mich
blockHeaderEditIcon
Logo
blockHeaderEditIcon
Kontakt fix
blockHeaderEditIcon


Menü
blockHeaderEditIcon

Was mich betrifft ...

Vermutlich interessiert es Sie nicht, wo ich geboren bin oder derlei private Details. Deshalb lasse ich meine Vita außen vor. Relevant für meine beratende Tätigkeit sind sicherlich meine Erfahrungen aus meiner Ausbildung und Tätigkeit als Hebamme und der intensiven Begleitung von Müttern und Vätern.

Meine Erfahrungen aus den Praxissemestern meines Studiums an der Dualen Hochschule in Stuttgart bestärkten mich in dem Entschluss, als Sozialpädagogin weiterhin beratend tätig zu sein. Die Begleitung von Familien, Kindern und Jugendlichen in Krisensituationen gestaltete sich als eine intensive und aufregende Erfahrung und führte dazu, mich zur systemischen Familien- und Paartherapeutin weiterzubilden.

Ich habe mich sehr bewusst für diese Weiterbildung entschieden, weil sie mir die nötige Zurückhaltung und Ihnen genügend Raum und Möglichkeit bietet, Ihr Anliegen zu klären und eigene Prozesse zu entwickeln.

Bild Gudrun Höhn
blockHeaderEditIcon
Ausbildung
blockHeaderEditIcon

Gudrun Höhn    * 1964

  • Ausbildung zur Hebamme in Tübingen
  • Studium der Sozialen Arbeit
    Bachelor of Arts an der DHBW Stuttgart
  • Systemische Paartherapeutin (SIH)
  • Systemische Familienberaterin (Systemische Gesellschaft, Deutscher Verband für systemische  Forschung, Therapie und Supervision)
  • Aufbaukurs zur Systemischen Familientherapeutin (SIH/IGST)

Berufliche Tätigkeiten
blockHeaderEditIcon

Berufliche Tätigkeiten

  • Hebamme im Kreissaal der Filderklinik
     

Tätigkeit nach oder während des Studiums:

  • Sucht-Rehabilitationseinrichtung Four Steps in Schorndorf
  • Gesundheitsamt Stuttgart: Beratung von Frauen in der Prostitution
  • Martin-Bonhoeffer-Häuser Tübingen: aufsuchende Beratung und Begleitung von Familien und Jugendlichen
  • Netzwerk-Koordination des Bundesprojektes „Frühe Hilfen“ im Landkreis Reutlingen: 
    1. Aufbau eines Netzwerkes mit relevanten Einrichtungen und Institutionen im Landkreis
    2. Koordination von Fachkräften, die Familien in allen relevanten Themen rund um das Kind unterstützen
  • Sozialpädagogischer Dienst der Kinderklinik in Reutlingen: 
    Psychosoziale Beratung von Eltern, Kindern und Jugendlichen
    Begleitung von Familien mit chronisch erkrankten Kindern
Weiterbildung
blockHeaderEditIcon

Weiterbildung

  • Weiterbildung in Systemischer Beratung - Kassler Institut für systemische Therapie und Beratung (www.kasslerinstitut.de)
  • Weiterbildung in Systemischer Paartherapie am Systemischen Institut Heidelberg, Dozent PD Dr. med. Dipl. Psych. Arnold Retzer (www.si-hd.de)
  • Weiterbildung in Systemischer Familien - Therapie am Systemischen Institut Heidelberg, Dozent PD Dr. med. Dipl. Psych. Arnold Retzer
  • Diverse systemische Weiterbildungen zu ausgewählten Themen wie „Depression“, „Die Kunst des Vergebens“ am Systemischen Institut Heidelberg
  • Regelmäßige Supervision
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail